Historischer Hintergrund

1967 begründeten Le Coteau und Lorsch eine Städtepartnerschaft. Dieser Bund wurde 1973 durch die Verschwisterung mit Zwevegem erweitert. Träger der Partnerschaft sind nicht nur die Repräsentanten der drei Städte. Die Beziehungen zueinander werden auch von verschiedenen Gruppen, Vereinen und Schulen gepflegt.

„Auszug aus der Präambel des Partnerschaftsvereins Lorsch e. V.“

1995 wurde der Partnerschaftsverein Lorsch e. V. gegründet. Er ist seit dem ein wichtiger Pfeiler in der Vertiefung und Pflege der Partnerschaften zu den Partnerstädten.

Ziele des Vereins

1.    Der Verein soll die freundschaftlichen Beziehungen zu seinen Partner- und Patenstädten stärken und andere internationale Aktivitäten wie z. B. Begegnungen vorbereiten, unter-stützen und fördern oder selbst durchführen.
2.    Bei freundschaftlichen, kulturellen, sprachlichen und sportlichen Begegnungen sollen unterstützt und gefördert werden:
Familienbeziehungen, Beziehung und Austausch im schulischen, sportlichen, kulturellen und im sozialen Bereich. Es sollen unterstützt und gefördert werden:
Besuche, Treffen, Begegnungen, Veranstaltungen von Vereinen, Institutionen und Körperschaften.
3.     Der Verein dient der Völkerverständigung, der Begegnung von Menschen aller Länder und ihren Beziehungen zu- und untereinander u. a. durch die Organisation von Bürgerfahrten.

„Auszug aus der Satzung des Partnerschaftsvereins Lorsch e. V.“

Umsetzung

Von Beginn an unternimmt der Partnerschaftsverein Reisen in das benachbarte Ausland. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei natürlich auf Frankreich und Belgien.
Anlässlich des Europatages werden jedes Jahr interessante Vorträge organisiert. Gewinnen konnten wir hochrangige Entscheidungsträger aus Politik und Wirtschaft.
Besondere Bedeutung kommt der Jugendförderung zu. So unterstützen wir seit Jahren die Werner-von-Siemens-Schule finanziell bei ihrem Schüleraustausch mit Le Coteau.
Das Vereinsleben wird z. B. durch Tages-und Halbtagesfahren, Besuch von kulturellen Veranstaltungen und dem jährlichen Herbstfest belebt.

Flyer des Vereins:

Satzung des Vereins (Stand 09.2016):

Präambel des Vereins (Stand 2017):

Spendenkonto und Bescheinigungen

2021 Partnerschaftsverein Lorsch e.V.

come-to-web